Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite News Workshop: Nachhaltigkeit – Gender – Gleichstellung: Wechselseitige Perspektiven und Potentiale
Artikelaktionen

Workshop: Nachhaltigkeit – Gender – Gleichstellung: Wechselseitige Perspektiven und Potentiale

Nachhaltigkeit wird meist von drei Aspekten her betrachtet: einem ökonomischen, einem ökologischen und einem sozialen. Je nach disziplinärer Verortung der jeweiligen Nachhaltigkeitsforscher_innen und -akteur_innen dominiert dabei einer dieser Blickwinkel – der soziale Aspekt bleibt jedoch oft unberücksichtigt. Gerade hier ergeben sich aber höchst relevante Anknüpfungspunkte zu Fragen der Geschlechtergerechtigkeit und der Zukunftsfähigkeit von Gesellschaften, die nur im inter- und transdisziplinären Dialog beantwortet werden können.

In dem Workshop werden Schnittstellen zwischen Nachhaltigkeitsforschung, Gender-Forschung und Gleichstellungsarbeit herausgearbeitet. Dabei wird auch der Ideologie-Vorwurf thematisiert, den Nachhaltigkeitsforscher_innen, Gender-Forscher_innen und Gleichstellungsakteur_innen gleichermaßen kennen – oft ohne voneinander zu wissen. Es besteht Gelegenheit zum Austausch über die Potentiale und Herausforderungen einer Zusammenarbeit zwischen Gleichstellungsakteur_innen und solchen Forschungsfeldern, die gesellschaftliche Verantwortung in den Blick nehmen. Der Workshop will zu einem konstruktiven Austausch über Disziplinen und Funktionen hinweg anregen und so neue Perspektiven auf Gleichstellungsarbeit ermöglichen.

Der Workshop findet im Rahmen der Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (BuKoF) statt, für die eine vorherige Anmeldung nötig ist.

Referentinnen: Dr. Marion Mangelsdorf und Dr. Aniela Knoblich (Universität Freiburg)

Maximale Anzahl an Teilnehmenden: 20

Termin: Donnerstag, 29. September 2016, 10:30 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen unter: http://www.bukof.de/index.php/Jahrestagungen.html

 

Benutzerspezifische Werkzeuge